Willkommen zur Lerneinheit ‘3D Modelle’
Warum finden wir dreidimensionale Bilder attraktiver?
Auf einen Blick, welche der Darstellungsmöglichkeiten finden Sie, ist leichter zu interpretieren? (Hinweis: beide Darstellungen zeigen dasgleiche)
Ein Maßstabsmodell oder eine topographische Karte?
Einen Globus oder eine Weltkarte?
Ein Kreisdiagramm oder eine Tabelle?
Jüngere Kinder werden gerne das Maßstabsmodell, den Globus und das Kreisdiagramm bevorzugen. Wird man älter, so fällt es leichter, auch andere Darstellungsmöglichkeiten zu interpretieren.
Das Maßstabsmodell und der Globus zeigen die geographische Information so wie wir sie aus der Wirklichkeit kennen - in drei Dimensionen, jedoch in einem viel kleineren Maßstab. Diese Darstellungen sind leichter zu verstehen.
Die Höhenzüge einer Landschaft können auch auf einer zweidimensionalen Karte durch verschiedenen Techniken, wie zum Beispiel durch Höhenlinien oder durch die Tönung des Geländereliefs, dargestellt werden. Sie werden jedoch ein räumliches Grundwissen brauchen, um die Information der Karte korrekt interpretieren zu können. Es ist nicht einfach sich das dreidimensionale Bild einer zweidimensionalen Karte vorzustellen.
Um ein 3D-Bild aus einem 2D-Bild lesen zu können, braucht unser Gehirn etwas Übung!
Glücklicherweise sind durch die heutige technologische Evolution neue Techniken und Mittel der Repräsentation entstanden. Diese erlauben es nicht nur die gesamten Informationen anzugeben, sondern sind auch einfacher zu verstehen. Eine dieser Repräsentationsmöglichkeiten ist die 3D Repräsentation.
In dieser Lerneinheit können Sie folgendes lernen
- Die Bedeutung von 3D
- Die Grundstrukturen, die es ermöglichen in 3D zu sehen
- Wie Karten mit Hilfe von Satellitenbildern entworfen werden
- Was passiert, wenn man die zweifarbige Brille in einem 3D Film trägt
- Einige 3D Anwendungen in Google Earth