1. Der Raum und seine Dimensionen
Was sind die Vorteile des Abbildens in 3D?
Dreidimensionale Darstellungen, die auf Satellitenbildern basieren, können für Wissenschaftler und andere Berufe sehr nützlich sein.
Piloten sind auf fehlerfreie topographische Daten zur Flugplanung und Navigation angewiesen.
Das Militär benötigt exakte topographische Daten für Trainingszwecke und Echtzeit Operationen.
Die präzise Lokalisierung von Bergspitzen erlaubt der Mobilfunk Industrie ihre Sendemasten für optimalen Empfang zu positionieren.
Topographische Karten bilden ebenfalls die Grundlage für jeden Wanderer und Backpacker.
Stadtplaner benutzen topographische Karten, um geeignete Plätze für Gebäude oder Erholungsgebiete zu bestimmen.
Aber was ist eine topographische Karte?
Haben Sie schon einmal eine Karte gesehen, die nicht nur bestimmte Plätze der Erde zeigt, sondern auch wie hoch oder tief diese liegen? Diese Daten gehören in das Gebiet der Topographie und Karten, die diese Höhen- und Tiefendaten angeben, werden topographische Karten genannt.
Viele Teile der Erde sind nur beschränkt, fehlerhaft oder gar nicht topographisch erfasst. Beispielsweise gibt es für viele Bergketten, unbewohnte Wüsten und tropische Regenwälder nur sehr ungenaue topographische Daten. Dies ist damit zu erklären, dass diese Gebiete extrem schwer zugänglich sind. Selbst in den Gebieten, für die topographische Karten existieren, kann es sein, dass diese nur einem bestimmten Zweck dienen. Es kommt beispielsweise vor, dass benachbarte Länder grundverschiedene Methoden zur Berechnung der topographischen Daten benutzen. Dieser Mangel der Vereinheitlichung hat zur Folge, dass regionale sowie globale Studien, für die exakte topographische Daten unerlässlich sind, nur begrenzt durchgeführt werden können.
3D in anderen Bereichen
Selbstverständlich gibt es auch andere Bereiche, in denen 3D verwendet wird, die nichts mit topographischen Daten zu tun haben:
- Die Film- und Fernsehindustrie: Zum Beispiel die Filme Titanic oder Jurassic Park.
- In der Medizin ermöglicht 3D jeden Winkel unseres Körpers darzustellen.
- Industrie: Zum Beispiel beim Entwerfen von Auto Prototypen.
- Spiele
- ...