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Der Aralsee ist eine der größsten ökologischen Katastrophen der Welt, durch den enormen Wasserverbrauch der Landwirtschaft in der Region (meist für den Baumwollanbau) und die Entnahme des Wassers aus dem See oder seinen Zuflüssen, schrumpfte der See immer weiter. Dazu kamen mit der Zeit gesundheitliche Probleme der Bevölkerunge durch Dünge- und Pestizid-Eintrag sowie die zunehmende Versalzung des Sees. Dadurch kam auch die Fischerei zum Erliegen. Seit einigen Jahren steigt der Pegel des nördlichen Sees durch einen Damm wieder, womit aber auch die Austrocknung des ehemals größeren Sees beschleunigt wird.
Didaktischer Kommentar:
- Auch in diesem Arbeitsblatt sollten zu Beginn die Abbildungen gemeinsam besprochen werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Abbildungen beschreiben und ihre ersten Vermutungen äußern. Im nächsten Schritt sollten dann auch die Zeitungsartikel in die Diskussion mit einbezogen werden.
- In der zweiten Aufgabe ist die Kreativität der Schülerinnen und Schüler und ihre Fachkompetenz zu diesem Thema gefragt. Diese Aufgabe eignet sich natürlich für verschiedene Sozialformen, je nach Klasse kann die passende Sozialform variabel ausgewählt werden. Generell sollte sich der Lehrer bei dieser Aufgabe im Hintergrund halten. Die Schülerinnen und Schüler sollten zu erst die Möglichkeit erhalten in einem Brainstorming ihr Wissen und ihre Ideen zu sammeln. Im nächsten Schritt ist die Methodenkompetenz gefragt, und sie sollten wählen können in welchem Stil sie ihren Artikel schreiben möchten (a. fachlich oder b. für die Boulevardpresse).
Lösung des Arbeitsblattes 'Die Verlandung des Aralsees'
1. Schauen Sie sich die Satellitenbilder des Aralsees aus verschiedenen Jahren an und lesen die Zeitungsschlagzeilen.
Durch die Satellitenbilder kann man einen Eindruck über das Ausmaß der Verlandung des Aralsees bekommen. In den letzten Jahrzehnten ist er auf dem Weg vollständig zu verschwinden. Diie Zeitungsauschnitte, Überschriften bzw. headlines geben einen Eindruck über den Zustand der Region, des Sees sowie möglicher Konsequenzen. Es sind aber auch widersprüchliche Aussagen zusammen gestellt.
2. Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel über die Verlandung des Sees.
Der Artikel kann entweder sehr fachlich, wissenschaftlich, nüchtern gehalten werden und keine Emotionen enthalten. Oder aber ein reißerischer Artikel für die Boulevardpresse werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen hier kreativ werden, auf SEOS Seiten recherchieren und über ein Thema, z.B. die Verlandung, das totale Verschwinden des Sees, über die Rückkehr des oberen Sees oder ökologische Folgen berichten. Die headlines können Aufhänger der Artikel sein, aber auch dazu anregen, selbst ganz eigene Artikel zu verfassen.