Diskussionsthema: Was ist Meeresverschmutzung?

Fächer:

Geographie, Erd- und Umweltwissenschaften, Biologie, Sozialkunde, Politikwissenschaften, Sprachen

Lernziele:

Lernen Sie verschiedene Aspekte des Themas Meeresverschmutzung kennen und trainieren Sie Ihre analytischen Fähigkeiten

Voraussetzungen:

keine

Material:

Benötigte Zeit:

Ablauf:

Tun Sie sich in Gruppen mit nicht mehr als 5 Schülerinnen und Schülern zusammen. Entwickeln Sie eine Definition für den Begriff Meeresverschmutzung unter Berücksichtigung der folgenden fünf Szenarien.

schwimmende fernsehgeräte
Schwimmende Fernsehgeräte
Foto: French Navy (Copyright noch nicht bestätigt)
1.) Ein Frachtschiff kollidiert im südlichen Atlantik mit einem Eisberg und verliert dabei eine Ladung Fernsehgeräte.
phytoplankton bloom
Phytoplankton-Blüte in der Ostsee. Diese spezielle Algenblüte ist nicht unbedingt die Folge von Düngemitteleintrag. Phytoplankton-Blüten entstehen in der ostsee in den Sommermonaten auch auf natürliche Weise.
Quelle: ESA
2.) Düngemittel sind auf Weizenfelder in Polen gespritzt worden. In Folge starker Regenfälle wird nun ein Teil dieser Stoffe mit dem Regen in die Ostsee gespült. Als Resultat bildet sich eine Algenblüte aus.
Getränkedose auf dem Meeresgrund
Getränkedose auf dem Meeresgrund.
Foto: Wolcott Henry / Marine Photobank
3.) Eine Touristengruppe, die eine Bootsfahrt auf dem Mittelmeer macht, wirft ihre leeren Getränkedosen über Bord.
Containerschiff mit abrutschender Fracht
Containerschiff mit abrutschender Fracht.
Quelle: cargolaw.com (Copyright noch nicht bestätigt)
4.) In der Taiwanstraße sind zwei Containerschiffe kollidiert. Aus einem der Schiffe läuft Sesamöl aus.
Riff der Pazifischen Auster
Riff der Pazifischen Auster in der Nordsee.
Foto: Achim Wehrmann / Senckenberg Institut
5.) Die Pazifische Auster aus Asien wurde in die Niederlande gebracht um sie in der Nordsee zu züchten. Ihre Larven entkamen, so dass sich die Auster nun in der ganzen südlichen Nordsee ausgebreitet und die heimischen Miesmuschelbänke besiedelt hat.
Natürlicher Ölaustritt
Natürlicher Ölaustritt vor der Küste von Gaviota, Kalifornien, in etwa 60 m Wassertiefe.
Foto: Donna Schroeder / USGS
6.) Aufgrund von Verwerfungen in der Erdkruste gibt es vor der Pazifikküste Kaliforniens zahlreiche natürliche Ölaustritte, aus denen jährlich mehr als 100.000 Tonnen Öl in den Pazifik entweichen.

Vielleicht finden Sie, dass einige der genannten Substanzen sehr offensichtlich Schmutz- oder sogar Schadstoffe sind. Denken Sie trotzdem genau über Ihre Definition nach: Wie wird aus einer Substanz oder Spezies ein "Umweltverschmutzer"?


Würde Ihre Definition anders lauten, wenn Sie eine der unten genannten Personen wären?

A) Eine Kite Surferin bzw. ein Kite Surfer im Urlaub an der Bucht von Puck (Danziger Bucht), Polen B) Eine Einwohnerin bzw. ein Einwohner von Barcelona, Spain C) Eine Hotelbesitzerin bzw. ein Hotelbesitzer in Antalya, Türkei D) Eine Umweltaktivistin bzw. ein Umweltaktivist mit einem Fokus auf dem Schutz der antarktischen Pinguine E) Ein Mitglied der Stadtverwaltung von Kaohsiung, einer Stadt an der Westküste Taiwans. F) Eine Fischerin bzw. ein Fischer von der Insel Sylt, Deutschland G) Ein Mitglied der Küstenwache von Santa Barbara, Kalifornien
Kite Surferin
Kite Surferin
Foto: Tom Burke / Wikimedia Commons
Barcelona, Spanien
Barcelona, Spanien.
Foto: Christina Klose
Antalya, Türkei
Antalya, Türkei
Foto: Wikimedia Commons
Kaiserpinguine in der Antarktis
Kaiserpinguine in der Antarktis.
Foto: Josh Landis, National Science Foundation 1999
Satellitenbild der Umgebung um Kaohsiong, Taiwan
Satellitenbild der Umgebung um Kaohsiong, Taiwan
Quelle: NASA
Fischkutter
Fischkutter in der Nordsee.
Foto: Thomas Badewien
US Küstenwache mit Boot
US Küstenwache mit Boot.
Foto: Michael Anderson / US Coast guard