Ergänzung 2.1: Unterschiedliche Arten von Öl

Öl ist keine bestimmte Substanz - es gibt viele verschiedene Arten von Öl. Die Ölindustrie benennt die Rohöle nach den geographischen Gebieten ihrer Herkunft, z.B. North Sea Crude oder Persian Gulf Crude. Öle aus den unterschiedlichen geographischen Gebieten haben ihre speziellen Eigenschaften, sie variieren in ihrer Konsistenz von leichten, flüchtigen und sehr flüssigen Ölen bis hin zu fast verfestigten Ölen. Die Ölsorten unterscheiden sich in ihrer Viskosität, ihrer Flüchtigkeit und ihrer Toxizität.

  Viskosität - ist ein Maß für die Zähflüssigkeit

  Flüchtigkeit - ist ein Maß dafür, wie schnell das Öl verdunstet

  Toxizität - ist ein Maß dafür, wie giftig das Öl für lebende Organismen ist

Bei einem Ölunfall ist sehr wichtig, Kenntnis über die Art des Öls zu bekommen!

Bei einem Ölunfall sind die Aufräumarbeiten und die Auswirkungen auf die Umwelt von der Art des Öls abhängig. Jede Ölsorte erfordert unterschiedliche Aufräummaßnahmen.

Schiff der deutschen Küstenwache errichtet Ölsperre
Ein Schiff der deutschen Küstenwache errichtet eine Ölsperre.
Foto: Havariekommando Cuxhaven

Dies sind die vier wichtigsten Ölarten und die Herausforderungen, die sich stellen, wenn sie ins Meer ausgelaufen sind:

Öltropfen

1. Sehr leichte Öl oder leichte Destillate


Zu diesem Öltyp gehören: Motorkraftstoff, Flugzeugtreibstoff, Petroleum, Waschbenzin, Testbenzin, Light Virgin Naphtha, Heavy Virgin Naphtha und Petroleum Naphtha.

Diese Öltypen sind stark flüchtig und verdunsten normalerweise innerhalb von 2 Tagen. Diese Öle enthalten eine hohe Konzentration an Giftstoffen, die das Meerwasser und die Organismen der Gezeitenzone wie Muscheln und Seepocken beeinflussen.

Eine Entfernung dieser Öltypen ist nicht möglich.

Öltropfen

2. Leichtöle oder Mittlere Destillate


Zu diesem Öltyp gehören: Motorkraftstoff (Grad 1 und 2), Dieseltreibstoffe (Grad 1 und 2), Heizöl und Marinegasöl - Light Crude fällt in diese Kategorie.

Diese Öltypen sind mäßig flüchtig und lassen normalerweise nach ein paar Tagen bis zu 1/3 der ursprünglich ausgelaufenenof Ölmenge zurück. Die Konzentration von Giftstoffen ist mittelmäßig, auf die Organismen der Gezeitenzone haben sie dennoch langfristige Auswirkungen.

Eine Entfernung dieser Öltypen ist teilweise möglich.

Öltropfen

3. Mittelschwere Öle


Die meisten Rohöle fallen in diese Kategorie.

Dieser Öltyp verursacht langfristige schwere Schäden an Fischen, Wasservögeln, Pelztieren und organismen der Gezeitenzone. Etwa 1/3 der mittelschweren Öle verdunsten innerhalb der ersten 24 Stunden.

Eine Entfernung dieser Öltypen ist möglich wenn die Aufräumarbeiten schnell vonstatten gehen. Die Geschwindigkeit, mit der auf ein Auslaufen dieses Öltyps reagiert wird entscheidet größtenteils darüber, wie schwer die Schäden für die Umwelt sein werden.

Öltropfen

4. Schwere Öle


Zu diesem Öltyp gehören Schweröl, Bunker B, Bunker C, Marine Intermediate Fuel und Marine Heavy Fuel.

Bei Schwerölen findet kaum Verdunstung statt. Starke verschmutzungen der Gezeitenzone sowie von Fischen, Vögeln und Pelztieren sind eine mögliche Folge. Langfristige Kontamination von Sedimenten ist auch möglich. Dieser öltyp verwittert sehr langsam.

Die Entfernung ist sehr schwierig.


Viskosität von Öl
Zwei Ölsorten mit unterschiedlicher Viskosität.
Foto: APC Pettersen

Viskosität von Öl

Light Crude hat einen geringen Wachsanteil. Dieser Öltyp ist leichter zu pumpen und zu transportieren.

Sweet Crude hat geringe Anteile von Schwefelwasserstoffe und Kohlendioxid und wird überwiegend für Benzin verwendet.

Heavy Crude hat meist hohe Konzentrationen von Schwefel und mehreren Metallen, insbesondere Nickel und Vanadium (hoher Wachsanteil). Dies sind die Bestandteile, die das Pumpen aus der Erde oder durch eine Pipeline und die raffination erschweren. Diese Eigenschaften stellen hinsichtlich der Umwelt außerdem große Herausforderungen für das Wachstum der Ölproduktion und die Nutzung ihrer Produkte dar.

Viskosität von Öl
Zwei Ölsorten mit unterschiedlicher Viskosität.
Foto: APC Pettersen