Ergänzung 2.8: Festlandsquellen von Ölverschmutzung

Große Ölteppiche, die aus Ereignissen wie Tankerunglücken, technischem Versagen von Industrieanlagen oder bewaffneten Konflikten wie dem Golfkrieg resultieren, gelangen immer in die Nachrichten: ihre dramatischen Konsequenzen für die Umwelt sind deutlich sichtbar. Eine große Anzahl an Seevögeln, Fischen, Krebstieren und marinen Säugetieren kommt in nur wenigen Tagen um und die großflächige Verwüstung von Stränden und anderen Küstenregionen ist grausam zu sehen.

oilspill cleanup
Aufräummannschaften bei den Sanierungsbemühungen von verölten Stränden nach dem Cosco Busan Ölteppich.
Foto: Jonathan R. Cilley, U.S. Coast Guard / Marine Photobank

Es ist jedoch eine Tatsache, dass die großen Ölverschmutzungen einen deutlich kleineren Beitrag zum jährlichen Gesamteintrag leisten als die konstanten, diffusen Einträge aus Festlandsquellen. Diese Einträge sind immer noch schlecht verstanden, wodurch zahlenmäßige Schätzungen zur Beschreibung der Gesamtmenge von Öleinträgen in das Meer aus Landquellen ein hohes Maß an Unsicherheit aufweisen.

Die Festlandsquellen von Öl sind Stromgebiete an der Küste sowie Stromgebiete im Binnenland.

Öl gelangt durch unbehandeltes oder ungenügend behandeltes Ab- wasser oder Regenwasser von diversen küstennahen Betriebsanlagen wie z.B. Küstenindustrien, Häfen, Raffinerien, Öllagerungsstätten und Ölentsorgungsanlagen in Häfen in das marine Ökosystem. Abwasser aus diesen Quellen hat einen hohen Gehalt an Öl, welches aus Ventilen, Pumpen, Verladerampen von Fahrzeugen, Anlegern usw. stammt.

oil refinery at the coast
Anacortes Raffinerie der Tesoro Corporation, am Nordende von March Point, Washington
Foto: Walter Siegmund / Wikimedia Commons

Öl, welches mit dem städtischen Abfluss weiter landeinwärts abfließt, kommt von kleinen Quellen ausgelaufenen Öls wie z.B. Motoren und Aus- lassöffnungen unterschiedlicher Fahrzeuge, Partikel abgenutzter Reifen, Maschinen, Ölflecken an Tankstellen und Garagen, ausgeschwemmten Rückständen von Schmierstoffen usw. Alles, was hinaus auf abgedichtete Oberflächen fällt oder gespült wird, wird ein Bestandteil des verunreinig- ten Regenwassers. Dies schließt auch die Autowäsche an der Straße oder in Ihrer eigenen Auffahrt mit ein, was in vielen Ländern ungesetzlich ist.

worn tyres on sale
Abgenutzte Reifen, die in einem Laden in Gambia zum Verkauf angeboten werden.
Foto: Sachara / Wikimedia Commons
motorcycle washing in private driveway
Motorradwäsche in einer privaten Einfahrt.
Foto: Walter Siegmund / Wikimedia Commons
petrol station
Tankstelle in St. Julians, Malta.
Foto: Tomsen II / Wikimedia Commons

Wenn Straßen, Dächer und andere abgedichtete Oberflächen durch Re- gen und Schnee abgewaschen werden, wird das resultierende Abwasser (Regenwasser) in die allgemeine Kanalisation oder in die Wasserabfluss- gräben entlang von Straßen geschwemmt. Gibt es eine entsprechende Wasseraufbereitung, so wird sowohl das Regenwasser als auch das städtische Abwasser aufbereitet. Gibt es jedoch keine Aufbereitungsan- lagen oder sind diese ungeeignet, so werden die Abwässer, einschließlich des Regenwassers, mehr oder weniger ungereinigt ins Meer entlassen.

sewage outfall
Abwassereinleitungsstelle auf den Malediven.
Foto: bluepeacemaldives.org

Zusätzlich haben illegale Entsorgungen von gebrauchtem Öl in Gullies und Flüsse ebenfalls einen Anteil an der Verschmutzung der Meere.

only rain down the drain
Only rain down the drain (nur Regen in den Abfluss). Dieser Hinweis soll dazu dienen, Menschen bewusst zu machen, dass alle über reines Regenwasser hinausgehenden Stoffe das Wasser in der Kanalisation verschmutzen und der (marine) Tierwelt, z.B. den Fischen, schaden.
Foto: Anne Murphy / Flickr