Rollenspiel: Bekämpfung der Meeresverschmutzung
Auswirkungen auf Mensch und Umwelt

Fächer:

Geografie, Umwelt, Biologie, Werte und Normen, Sprachen

Ziele:

Identifizieren Sie die Probleme, die durch eine Ölverschmutzung für die Umwelt und die Gesellschaft entstehen. Beziehen Sie die durch die Reinigungsarbeiten entstehenden Folgen mit ein, und stellen Sie Ihre Ergebnisse in der Klasse vor.

Voraussetzungen:

keine

Materialien:

Erforderliche Zeit:

Vorgehen:

  1. Bereiten Sie sich auf ein Rollenspiel in der Klasse vor. Nehmen Sie hierzu die Rolle einer der Personen in der unten genannten Liste ein. Machen Sie sich Notizen, die Sie in einer Pressekonferenz nutzen können. In der Pressekonferenz sollen die Umstände erörtert werden, weshalb ein Tanker auf Grund auflief, wodurch eine Ölverschmutzung an der Küste auftrat.

  2. In der Rolle des Reporters sollten Sie nach (a) dem Ablauf der Ereignisse, die zu dem Ölunfall führten, (b) nach den Maßnahmen der Beteiligten zur Eindämmung der Ölverschmutzungen, und (c) nach den persönlichen Auswirkungen der Ölbelastung fragen.

  3. Nutzen Sie die Bibliothek und das Internet bei der Suche nach kürzlich aufgetretenen Ölverschmutzungen.

Personen

Name Position
Captain Shipley Kapitän des gestrandeten Tankers
Mrs. Petrol Sprecherin der Ölfirma Giant Oil Corporation
Mrs. Swap Leiterin des Reinigungsteams
Mr. Scout Leiter der Luftüberwachung (er berichtet an Mrs. Swap)
Mrs. Cirrus Sprecherin des Wetterdienstes
Mrs. Marchand Präsidentin der regionalen Handelskammer
Mr. Greene Sprecher der nationalen Umweltbehörde
Mr. Hook Sprecher der lokalen Fischereiwirtschaft
Mrs. Wright Bürgermeisterin
Mrs. Labb Wissenschaftlerin der Biotechnologiefirma Innovate Corp.
Mr. Ivory Verkaufsleiter von Kleen-Up Supplies, Inc.
Mr. Byrd Experte des Umweltministeriums
Mrs. Goodley Sprecherin der freiwilligen Helfer
Mrs. Interested Reporter
Mr. Talkative Reporter

In Anlehnung an: Smithsonian Center for Education and Museum Studies, http://www.SmithsonianEducation.org