Fächer:
Geografie, Umwelt, Biologie, Werte und Normen, Sprachen
Ziele:
Identifizieren Sie die Probleme, die durch eine Ölverschmutzung für die Umwelt und die Gesellschaft entstehen. Beziehen Sie die durch die Reinigungsarbeiten entstehenden Folgen mit ein, und stellen Sie Ihre Ergebnisse in der Klasse vor.
Voraussetzungen:
keine
Materialien:
- Arbeitsblatt für die Schülerinnen und Schüler:
als Internetseite: Arbeitsblatt "Rollenspiel - Bekämpfung der Meeresverschmutzung" und / oder als druckbare Version (RTF-Format): Arbeitsblatt "Rollenspiel - Bekämpfung der Meeresverschmutzung" - Ergänzend: Artikel in Zeitungen und Zeitschriften, Informationen aus dem Internet zu Ölflecken
Erforderliche Zeit:
- Eine Schulstunde
- Die Diskussion kann auch von den Schülern als Hausarbeit vorbereitet werden. Hierfür sollten sie Zeitungs- und Zeitschriftenartikel zum Thema sammeln, und sich Notizen für die von ihnen gewählte Person im Rollenspiel anfertigen. Das Schreiben einer Nachricht für die Zeitung in dieser Rolle wäre ebenfalls möglich.
Vorgehen:
- Bereiten Sie sich auf ein Rollenspiel in der Klasse vor. Nehmen Sie hierzu die Rolle einer der Personen
in der unten genannten Liste ein. Machen Sie sich Notizen, die Sie in einer Pressekonferenz nutzen können.
In der Pressekonferenz sollen die Umstände erörtert werden, weshalb ein Tanker auf Grund auflief,
wodurch eine Ölverschmutzung an der Küste auftrat.
- In der Rolle des Reporters sollten Sie nach (a) dem Ablauf der Ereignisse, die zu dem Ölunfall führten,
(b) nach den Maßnahmen der Beteiligten zur Eindämmung der Ölverschmutzungen, und
(c) nach den persönlichen Auswirkungen der Ölbelastung fragen.
- Nutzen Sie die Bibliothek und das Internet bei der Suche nach kürzlich aufgetretenen Ölverschmutzungen.
Personen
Name | Position |
Captain Shipley | Kapitän des gestrandeten Tankers |
Mrs. Petrol | Sprecherin der Ölfirma Giant Oil Corporation |
Mrs. Swap | Leiterin des Reinigungsteams |
Mr. Scout | Leiter der Luftüberwachung (er berichtet an Mrs. Swap) |
Mrs. Cirrus | Sprecherin des Wetterdienstes |
Mrs. Marchand | Präsidentin der regionalen Handelskammer |
Mr. Greene | Sprecher der nationalen Umweltbehörde |
Mr. Hook | Sprecher der lokalen Fischereiwirtschaft |
Mrs. Wright | Bürgermeisterin |
Mrs. Labb | Wissenschaftlerin der Biotechnologiefirma Innovate Corp. |
Mr. Ivory | Verkaufsleiter von Kleen-Up Supplies, Inc. |
Mr. Byrd | Experte des Umweltministeriums |
Mrs. Goodley | Sprecherin der freiwilligen Helfer |
Mrs. Interested | Reporter |
Mr. Talkative | Reporter |
In Anlehnung an: Smithsonian Center for Education and Museum Studies, http://www.SmithsonianEducation.org