Meeresfarbe: Gesundheit und Verbesserung der Gewässerqualität an der Küste

Themen:

Umweltmanagement

Ziele:

Finden Sie heraus, welche Probleme sich beim internationalen Management der Gewässerqualität ergeben und diskutieren Sie darüber im Unterricht.

Material:

Benötigte Zeit:

Ablauf:

Bereiten Sie sich auf eine Diskusssion in Form eines Rollenspiels vor. Die Schüler spielen die Rolle einer der aufgelisteten fiktiven Personen, die sie den untenstehenden Tabellen enthemen.
Situation 1: Zuerst findet ein internes Treffen einer fiktiven Kommission statt, die sich mit dem Schutz und Erhalt des Nord-Ost-Atlantiks und seiner natürlichen Ressourcen beschäftigt. Die Kommission hat über sich auf problematische eutrophierte Gebiete und mögliche zukünftige Problemgebiete geeinigt und wird nun von Prof. FE über die Ergebnisse eines Fernerkundungsprojektes informiert. Diskutieren Sie die Konsequenzen, die aus den Ergebnissen von Herrn/Frau FE gezogen werden.
Situation 2: Ein umweltfreundlicher Journalist hat die wissenschaftlichen Artikel von Prof. FE gelesen und hat einen "Runden Tisch" organisiert, es soll über die Schlussfolgerungen aus den Forschungsergebnissen diskutiert werden.
Schreiben Sie einen kurzen, einseitigen Bericht über die Ergebnisse aus den beiden Diskussionen und stellen Sie ihn im Unterricht vor.

Inhalt: Phytoplanktonblüte in den Küstengewässern Belgiens

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OSPAR map
OPSPAR-Karte der eutrophierten Problemgebiete und der potenziellen Problemgebiete.
Quelle: OSPAR


Tabelle mit fiktiven Darstellern für ein Rollenspiel
Fiktive Personen

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REVAMP map
Mittels Fernerkundung bestimmte Chlorophyll-a-Konzentrationen. Chlorophyll-a wird als Indikator für die Eutrophierung verwendet.
Quelle: REVAMP