Themen:
UmweltmanagementZiele:
Finden Sie heraus, welche Probleme sich beim internationalen Management der Gewässerqualität ergeben und diskutieren Sie darüber im Unterricht.Material:
- Eine Liste fiktiver Personen
- Karten (siehe nächste Seite); Karten der Eutrophierung: Politischer
Konsens verglichen mit Beobachtungen aus der Fernerkundung
- Optional: Ausschnitte aus Zeitungen oder Zeitschriften, Informationen zu schädlichen Algenblüten aus dem Internet, Informationen zur OSPAR-Kommission (Schutz und Erhalt des Nord-Ost-Atlantiks un seiner natürlichen Ressourcen) als Beispiel.
Benötigte Zeit:
- Eine Unterrichtsstunde
Ablauf:
Bereiten Sie sich auf eine Diskusssion in Form eines Rollenspiels vor. Die Schüler spielen die Rolle
einer der aufgelisteten fiktiven Personen, die sie den untenstehenden Tabellen enthemen.
Situation 1: Zuerst findet ein internes Treffen einer fiktiven Kommission statt, die sich mit dem Schutz und Erhalt
des Nord-Ost-Atlantiks und seiner natürlichen Ressourcen beschäftigt. Die Kommission hat über
sich auf problematische eutrophierte Gebiete und mögliche zukünftige Problemgebiete geeinigt und
wird nun von Prof. FE über die Ergebnisse eines Fernerkundungsprojektes informiert. Diskutieren Sie
die Konsequenzen, die aus den Ergebnissen von Herrn/Frau FE gezogen werden.
Situation 2: Ein umweltfreundlicher Journalist hat die wissenschaftlichen Artikel von Prof. FE gelesen
und hat einen "Runden Tisch" organisiert, es soll über die Schlussfolgerungen aus den Forschungsergebnissen
diskutiert werden.
Schreiben Sie einen kurzen, einseitigen Bericht über die Ergebnisse aus den beiden Diskussionen und stellen
Sie ihn im Unterricht vor.