Laden Sie das Arbeitsblatt "Bau eines Staudamms" für den Gebrauch im Unterricht herunter.
Themen:
Geographie, Agrarwissenschaften, Umweltwissenschaften
Ziele:
- Erkennen von Umweltauswirkungen durch den Bau eines Wasserkraftwerks
Benötigtes Material:
- SEOS-Internetseiten zum Thema "Management der Ressource Wasser"".
Benötigte Zeit:
- 1/2 Unterrichtsstunde, während derer die Schüler mögliche
Umweltauswirkungen durch das Vorhandensein des Staudamms äußern sollen.
Ablauf:
- Verteilen Sie die Arbeitsblätter an die Schüler
- Die Schüler sollen sich nun mit dem Gebiet vertraut machen
- Bitten Sie die Schüler, mögliche Folgen durch das Vorhandensein des Staudamms zu äußern. Geben Sie Hinweise (zum Beispiel Luftfeuchtigkeit und Wassertemperatur des Flusses), um weiterzuhelfen, wenn die Schüler keine Ideen mehr haben.
- Die wichtigsten Auswirkungen auf die Umwelt sind:
- Das Vorhandensein eines großen Wasserkörpers vor dem Staudamm hat zu einer Erhöhung der Lufttemperatur geführt. Es treten häfiger Niederschläge auf und im Sommer werden hohe Temperaturen unangenehmer.
- Das Wasser, das an der anderen Seite des Staudamms austritt, stammt aus den tieferen Bereichen des Stausees und weist daher eine niedrigere Temperatur auf, als das Oberflächenwasser. Dieses Wasser ist zu kalt, um damit Baumwollsamen zu bewässern. In den ersten Jahren nach Fertigstellung des Staudamms sind viele Nutzpflanzen eingegangen, weil sie das kalte Wasser nicht vertragen haben.
- Das kalte Wasser, welches in das nordöstliche Ägäische Meer fließt, verringert die Gesamttemperatur. Dies hat zur Folge, dass Fische, die früher in dem Bereich gelebt haben, abgewandert sind, sodass es für die Fischer vor Ort schwieriger wird, genug Fisch zu fangen.
- Da die Temperatur des Wassers in Deltanähe gesunken ist, haben sich die lokalen Strömungen geändert. Die vorher sicheren, nahe gelegenen Sandstrände werden sehr schnell erodiert, wodurch die Siedlungen gefährdet sind, die nahe der Küste gebaut wurden.
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