Laden Sie die Arbeitsblätter des Quiz über die Atmosphäre, des Quiz über das Festland und des Quiz über die Gewässer herunter, um sie im Unterricht zu verwenden. (~8 MB .rtf files).
Die Lösungen können Sie hier (12 MB .rtf files) herunterladen.
Die unterschiedlichen Quizze sind auch online verfügbar.
Die Lösungen können Sie hier (12 MB .rtf files) herunterladen.
Die unterschiedlichen Quizze sind auch online verfügbar.
Fächer:
Erdkunde, Deutsch, Biologie, Chemie
Ziele:
- Den Nutzen von Fernerkundung zur Nutzung und Erhaltung der natürlichen Ressourcen erkennen.
- Das Interesse sowohl an den natürlichen Ressourcen und den natürlichen Verschiedenheiten, als auch an den Veränderungen, die durch natürliche und menschliche Prozesse entstehen, fördern.
- Erlernen, wie diese Prozesse und die verschiedenen Eigenschaften der Erdoberfläche und der Atmosphäre in einem Satellitenbild erkannt werden können.
- Die Schönheit der Erde aus der Sicht des Weltalls mit Satellitenbildern wahrnehmen.
- Verstehen, wie diese Bilder genutzt werden können, ein besseres Verständnis für die Dynamik von Umweltprozessen und den Einfluss der Menschen auf die Umwelt zu entwickeln.
- Verstehen, wie dieses Wissen genutzt wird, um ein harmonischeres Leben mit unserer Umwelt zu ermöglichen und die Umwelt besser zu bewahren.
- Konkrete Anwendungsmöglichkeiten für die Fernerkundung aufzeigen.
Materialien:
Internetzugang zu der Lerneinheit Eine Welt der Bilder.
Benötigte Zeit:
Ein bis zwei Schulstunden.
Ablauf:
- Die Arbeitsblätter Quiz über die Atmosphäre, Quiz über das Festland und Quiz über die Gewässer (~8 MB .rtf files) werden an die Schülerinnen und Schüler verteilt. Die Schülerinnen und Schüler schauen sich die Fragen an und versuchen die Fragen zu beantworten..
- In der zweiten Phase suchen die Schülerinnen und Schüler selbstständig in der Lerneinheit Eine Welt der Bilder nach den Antworten zu den einzelnen Fragen.
Die Seite "Hilfe ! Wie finde ich mich zurecht?" erklärt die verschiedenen Navigationsmöglichkeiten innerhalb der Lerneinheit und enthält Links zum Inhaltsverzeichnis und zu der Seite mit den Quellenangaben. Die Schülerinnen und Schüler werden angeregt, sich diese Seiten anzuschauen, um zu verstehen, wo sie in dieser Lerneinheit Informationen finden können.
Neben jeder Frage können die Schülerinnen und Schüler ein themengebundendes Symbol (oder Piktogramm) finden, das sie auf die Seite der Lerneinheit führt, auf der sie die Antwort finden können.
- Die Schülerinnen und Schüler können - abhängig von der Zeit - ein, zwei oder drei der vorgeschlagenen Quizze bearbeiten. Ein Quiz enthält 12 - 14 Fragen.
- In einer dritten Phase (die auch in einer zweiten Stunde stattfinden kann) gehen die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen alle Fragebögen gemeinsam durch. Sie überprüfen ihre Antworten und korrigieren sie, falls notwendig.
Variation: Zwei Partner tauschen ihre Fragebögen und korrigieren sie.
- Mit seinen Lösungen (12 MB .rtf files) kann der Lehrer den Schülerinnen und Schülern helfen.
- Die Schülerinnen und Schüler können die Quiz auch online bearbeiten.
Auswertung und Korrektur werden mit den "Prüf mich!"-Button vorgenommen. Fragen, die nicht beantwortet werden, gelten als falsch.
In der Online-Version der Quiz gibt es manchmal Hinweise darauf, wo sich die Antwort in der Lerneinheit befindet (Klick auf die Hinweise). Jedoch ist nicht jede Frage mit dem Piktogramm der Seite, auf der sich die Antwort befindet, versehen.