Eine Welt der Bilder - Umgang mit der globalen Erwärmung in Bangladesh

Fächer:

Erdkunde, Deutsch, Physik, Chemie, Biologie und Politik

Ziele:

Materialien:

Benötigte Zeit:

Eine bis zwei Schulstunden.

Ablauf:

  1. Bitten Sie die Schülerinnen und Schüler, folgende Seiten der Lerneinheit zu bearbeiten:

  2. Stellen Sie sicher, dass die Schülerinnen und Schüler folgende Begriffe kennen und unterscheiden können:

    • Globale Erwärmung: Fortlaufender Anstieg der Durchschnittstemperatur der erdoberflächennahen Luftschichten und der Ozeane seit Mitte des 20. Jahrhunderts, sowie dessen prognostizierter Fortlauf.
    • Treibhauseffekt: Durch die Treibhausgase wird Wärme in der Erdatmosphäre, genauer gesagt in der Troposphäre gespeichert.
    • Klimaveränderung, Klimawandel, globler Wandel: Diese Begriffe beschreiben die globale Erwärmung und ihre Konsequenzen. Die Bezeichnung "Klima" impliziert, dass steigenden Temperaturen nicht die einzige Folge der globale Erwärmung ist.
  3. Die Schülerinnen und Schüler sollen die (zukünftigen) Auswirkungen der globalen Erwärmung sammeln und darüber diskutieren.
    Zeichnen Sie anschließend eine Tabelle mit zwei Spalten an die Tafel: Auswirkungen der globalen Erwärmung und zugehörige Beispiele.

    Beispiele für Auswirkungen der globalen Erwärmung:
    • Klimawandel (Beispiel: Anstieg der Temperaturen in der Mittelmeerregion)
    • Anstieg des Meeresspiegels
    • Extreme Wetterverhältnisse (Beispiele: Stürme, Hitzewellem)
    • Veränderungen in der Menge und Verteilung von Niederschlag (Beispiele: Dürre, Überflutungen)
    • Veränderungen in den Erträgen landwirtschaftlicher Produkte
    • Veränderungen der Passatwinde
    • Gletscherschmelze
    • Aussterben von Tierarten (Beispiel: Eisbär)
    • Vermehrtes Auftreten von Krankheitsüberträgern (Beispiel: Moskitos)
    • ...
  4. Bitten Sie die Schülerinnen und Schüler, folgende Seiten der Lerneinheit zu bearbeiten:

    Wie könnte die globale Erwärmung Bangladesch beeinflussen?
    Fügen Sie in die Tabelle eine dritte Spalte ein und markieren Sie alle Folgen des Klimawandels, die eine Bedeutung für Bangladesch haben, mit einem Kreuz. An diesem Punkt sollten die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass nahezu alle Folgen der globalen Erwärmung, die sie aufgezählt haben, eine Auswirkung auf Bangladesch haben.
    Es ist wichtig zu betonen, dass globale Erwämung weltweite Folgen hat.

  5. Geben Sie den Schülerinnen und Schülern folgende Fakten über Bangladesch: (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bangladesh) :

    • Bangladesch ist eines der bevölkerungsreichsten Länder der Welt und hat eine hohe Armutsrate. Im Jahr 2007 lebten in Bangladesch 150 Millionen Einwohner mit einer Bevölkerungsdichte von 1045 Einwohnern/km².
    • Bangladesch liegt in dem flachen Flussdelta des Ganges und des Brahmaputra. Durch die angeschwemmte Erde dieser beiden Flüsse wurde eine der fruchtbarsten Prärien der Welt geschaffen. Der überwiegende Teil von Bangladesch liegt nicht höher als 12 Meter über dem Meeresspiegel.
    • Das Klima in Bangladesch ist, aufgrund der Lage um den nördlichen Wendekreis, tropisch, mit einem milden Winter von Oktober bis März und einem heißen, feuchten Sommer von März bis Juni. Von Juni bis Oktober gibt es eine warme und feuchte Monsun-Saison, in der die höchste Niederschlagsrate verzeichnet werden kann.
    • Naturkatastrophen, wie zum Beispiel Überflutungen, tropische Wirbelstürme, Tornados und Gezeitenwellen treten beinahe jedes Jahr auf. Dazu kommen die Folgen der Waldabholzung, wie Bodendegradation und Erosion.
    • Trotz nationaler und internationaler Bemühungen, die wirtschaftlichen und demografischen Möglichkeiten zu verbessern, bleibt Bangladesch ein Entwicklungsland. Einen wichtigen Beitrag zur Wirtschaftsentwicklung leistete die Vergabe von Mikrokrediten durch Muhammead Yunnus (2006 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet), dem Gründer der Grameen Bank.

    Die Schülerinnen und Schüler sollen darüber nachdenken und diskutieren, was wohl die schlimmste Folge der globalen Erwärmung für Bangladesch sein könnte (wahrscheinlich extremen Wetterverhältnisse und Überflutungen aufgrund des Anstiegs des Meeresspiegels).

  6. Verteilen Sie den Artikel Bangladesch: Ein Land expandiert trotz globaler Erwärmung (rtf-Datei, 24 MB, in Englisch).
    Bitten Sie die Schülerinnen und Schüler, den Artikel in 10 Sätzen (oder 10 Zeilen) zusammenzufassen.

    Beispiel für eine Zusammenfassung :
    • Bangladesch vergrößert sich ständig aufgrund Sedimentablagerungen im Golf von Bengalen. Diese Prozess wird als "Akkretion" bezeichnet.
    • Dieser Prozess wird seit 30 Jahren mit Satelliten beobachtet. Das Land wächst jährlich um circa 20 km².
    • Durch den Klimawandel wird der Meeresspiegel ansteigen. Dadurch sind 1/5 der Landmasse Bangladeschs (und 20 Millionen der Einwohner) von Überflutung bedroht.
    • Der prognostizierte Anstieg des Meeresspiegels übersteigt das Ausmaß an Ablagerungen bei weitem, sodass Überschwemmungen entstehen.
    • Der Bau von Dämmen, Deichen und Poldern ist die einzige Möglichkeit, um Überschwemmungen und das Eindringen von Salzwasser an den Küsten zu vermeiden.
    • Bangladesch - eines der Länder, das am wenigsten Treibhausgase produziert - wird von internationalen Kreditgebern Millionen von Dollar brauchen, um die Folgen des Klimawandels zu bekämpfen.

    Stellen Sie sicher, dass die Karte der Bevölkerungsdichte innerhalb und außerhalb der Low Elevation Coastal Zone (LECZ) (die LECZ bezeichnet Küstengebiete, die nur 10 m oder niedriger über dem Meerespiegel liegen) von allen verstanden wurde.

  7. Lassen Sie die Schülerinnen und Schüler die Lage von Bangladesch auf der CO2-Karte , die vorher geöffnet wurde, bestimmen. Lassen Sie sie außerdem die Karte zum Ausstoß von Treibhausgasen pro Land und die Karte über die pro Kopf - Emissionen von Treibhausgasen, die am Ende des Artikels abgebildet sind, untersuchen.
    Die Schülerinnen und Schüler sollten feststellen, dass die Höhe des Ausstoßes von Treibhausgasen nicht bei allen Ländern identisch ist.
    Welche Länder stoßen mehr aus? Was für Länder sind das?
    Wieso sind die Karten zum Ausstoß von Treibhausgasen pro Land und pro Kopf so unterschiedlich? (aufgrund von relativ dicht besiedelten Ländern)
    Lassen Sie die Schülerinnen und Schüler darüber diskutieren, dass ein Land mit einem der geringsten Emissionswerte (Bangladesh) zukünftig so hart mit den Folgen des Klimawandels zu kämpfen hat.

  8. Ergänzende Materialien in Englisch zu den Problemen des Klimawandels in Bangladesch: