Envisat, der in der Nacht des 28. Februar 2002 in Kourou in Französisch-Guayana gestartet wurde, ist das größte Raumfahrzeug für die Erdbeobachtung, das je gebaut wurde.
Können Sie sich das vorstellen? Envisat wiegt 8,5 Tonnen und ist 10 Meter lang. Damit hat er ungefähr die Größe eines Doppeldeckerbusses!
Künstlerische Darstellung des Envisat. Quelle:
ESA.
Envisat fliegt in einer polaren sonnensynchronen Umlaufbahn in circa 800 Kilometer Höhe.
Er kehrt im 35-Tage-Rhythmus auf die Ausgangsumlaufbahn zurück. Die meisten Sensoren erfassen die gesamte Erdoberfläche innerhalb von 1 bis 3 Tagen, da sie breite Streifen aufnehmen.
Wo befindet sich Envisat im Moment?
Envisat hat zehn hochentwickelte Instrumente an Bord,
um fortwährend Beobachtungen des Festlands, der Atmosphäre, der Meere und der Eisdecke durchzuführen.
Instrumente an Bord von Envisat. Klicken Sie auf ein Instrument, um eine detaillierte Beschreibung zu erhalten. Quelle:
Aviso.
ASAR
ASAR ist ein Advanced Synthetic Aperture Radar (ASAR). Da ASAR im C-Band arbeitet, stellt es Kontinuität im Bildmodus
(SAR) und im Wellenmodus des ERS-1/2 AMI sicher.
MERIS
MERIS ist ein programmierbares abbildendes Spektrometer mit mittlerer Auflösung, das die von der Erde reflektierte Sonnenstrahlung misst. Ferngesteuert können 15 Spektralbänder programmiert werden, von denen jedes in seiner Position und Breite im Spektrum zwischen
390 nm bis zu 1040 nm programmiert werden kann.
AATSR
Die wissenschaftliche Hauptaufgabe des Advanced Along Track Scanning Radiometer (AATSR) ist es, Kontinuität zu den Daten des
ATSR-1 und ATSR-2 bei der Präzisionsmessung der Temperaturmessung der Meeresoberfläche (sea surface temperature, SST) herzustellen.
Es führt die 10-jährige Zeitreihe nahezu kontinuierlicher Messungen mit den Satelliten ERS-1 und ERS-2 fort, mit einer Genauigkeit von 0,1 Grad oder besser, für die Klimaforschung
und für wirtschaftliche und wissenschaftliche Nutzer solcher Daten.
RA-2
Das Radar-Altimeter 2 (RA-2) ist ein Instrument zur Bestimmung der Laufzeit des Radarechos von der Erdoberfläche, und das sehr präzise:
besser als eine Nanosekunde genau. Es misst außerdem die Stärke und die Beschaffenheit des reflektierten Radarimpulses.
MWR
Die Hauptaufgabe des MWR (MicroWave Radiometer) liegt in der Messung der Feuchtigkeit der Atmosphäre
und des Wassergehalts der Wolken, auch um die Ergebnisse des Radar-Altimeters zu korrigieren. Außerdem sind die MWR-Daten nützlich für die Bestimmung des Strahlungsemissionsvermögens der Erdoberfläche,
für die Untersuchung des Energiebudgets der Oberfläche, um mit diesen Informationen die Analyse der Atmosphäre zu unterstützen, und für die Charakterisierung des Eises.
GOMOS
GOMOS untersucht die Zusammensetzung der Atmosphäre durch eine Sepktralanalyse von Spektralbändern von 250 bis
675 nm, 756 bis 773 nm und 926 bis 952 nm. Zusaätzlich sind zwei Lichtsensoren in zwei Kanälen von 470 bis 520 nm und
650 bis 700 nm vorhanden.
MIPAS
Das Michelson Interferometer for Passive Atmospheric Sounding (MIPAS) ist ein Fouriertransformations-Spektrometer
zur hochaufgelösten Messung von Emissionsspektren der Spurengase in der Erdatmosphäre.
Es misst im nahem bis mittlerem Infrarot, wo die meisten atmosphärischen Spurengase, die eine wichtige Rolle in der Ozonchemie spielen, Strahlung emittieren.
SCIAMACHY
SCIAMACHY ist ein abbildendes Spektrometer. Seine Hauptaufgabe sind
globale Messungen von Spurengasen in der Troposphäre und in der Stratosphäre.
DORIS
Das Doppler Orbitography and Radio-positioning Integrated by Satellite Instrument ist System, das Mikrowellen aufspührt. Es kann genutzt werden um die exakte Position von ENVISAT
zu bestimmen.
LRR
Das LLR ist ein passives Gerät, das als Reflektor für Laserpulse genutzt wird, die von SLR-Stationen am Erdboden ausgesandt werden.
Für den Envisat wird die Verfolgung der Satellitenbahn normalerweise durch den International Laser Ranging Service (ILRS) durchgeführt.