Fächer:
Geographie, Erd- und Umweltwissenschaften, Biologie, Sozialkunde, Politikwissenschaften, SprachenLernziele:
- Generelle Fähigkeiten: Trainieren der analytischen Fähigkeiten; Sammeln, Verarbeiten und Analyse von Informationen;
Diskussion und Präsentation von Informationen vor einem Publikum.
- Die Schülerinnen und Schüler sollen eine Definition des Begriffs 'Meeresverschmutzung' entwickeln. Im Verlauf
ihrer Arbeit sollten sie folgendes realisieren.
- die Sichtweise bzw. der thematische Fokus ist ein entscheidender Faktor und
- Definitionen von Begriffen (wie sie beispielsweise in Schulbüchern gegeben werden)
sind nicht in Stein gemeisselt sondern können vielmehr das Resultat eines mitunter langwierigen Prozesses
sein, während dessen es gilt unterschiedliche Aspekte des Themas abzuwägen und den Bedürfnissen
verschiedener Personengruppen gerecht zu werden.
- die Sichtweise bzw. der thematische Fokus ist ein entscheidender Faktor und
Material:
- Zeitungs- und Zeitschriftenartikel, Information aus dem Internet und/oder der Bibliothek (falls gewünscht)
- Arbeitsblatt für die Schülerinnen und Schüler:
Online: Online-Version des Arbeitsblatts "Was ist Meeresverschmutzung?" und / oder Druckversion (RTF-Format): Druckversion "Was ist Meeresverschmutzung?"
Benötigte Zeit:
- 1 - 2 Schulstunden für die Diskussion
- falls gewünscht: einige Stunden für die Recherche und bewertung von Informationen zum Thema zwecks Vorbereitung auf die Diskussion
Hinweise:
Die in dem Arbeitsblatt vorgegebenen Szenarien und Rollen sollen die Schülerinnen und Schüler dazu anregen, über die folgenden Aspekte nachzudenken wenn sie ihre Definition entwickeln.
- Einfluss von Menschen
Sind nur diejenigen Substanzen oder Spezies als Meeresverschmutung anzusehen, die von Menschen in das Meer eingebracht wurden? - Art des Schmutz- oder Schadstoffes
Macht es einen Unterschied welcher Art die Substanz ist, die ins Meer eingebracht wurde? Beispielsweise ob sie toxisch ist oder nicht? Können natürliche Substanzen, wie z.B. Öl aus natürlichen Quellen auch als 'Meeresverschmutzer' angesehen werden? - Räumliche Nähe der Meeresverschmutzung in Bezug auf Aktivitäten von Menschen
Ist es entscheiden WO ein Schadstoff ins das Meer geleitet wurde? Ob dies z.B. im offenen Ozean geschieht wo die schädliche Substanz unter Umstaände niemals eine Küste erreicht? - Verwundbarkeit menschlicher Aktivitäten durch Meeresverschmutzung
Welches sind die Bereiche menschlicher Aktivitäten die von Meeresverschmutzungen beeinträchtigt werden können? (z.B. Gesundheit: Luftverschmutuung, verschmutztes (Trink-)Wasser, vergiftete Fische und andere Meerestiere, Wirtschaft: Tourismus, Freizeit, Immobilienmarkt, Fischzucht)