Diskussionsthema: Was ist Meeresverschmutzung?

Fächer:

Geographie, Erd- und Umweltwissenschaften, Biologie, Sozialkunde, Politikwissenschaften, Sprachen


Lernziele:

Material:


Benötigte Zeit:


Hinweise:

Die in dem Arbeitsblatt vorgegebenen Szenarien und Rollen sollen die Schülerinnen und Schüler dazu anregen, über die folgenden Aspekte nachzudenken wenn sie ihre Definition entwickeln.

  1. Einfluss von Menschen
    Sind nur diejenigen Substanzen oder Spezies als Meeresverschmutung anzusehen, die von Menschen in das Meer eingebracht wurden?
  2. Art des Schmutz- oder Schadstoffes
    Macht es einen Unterschied welcher Art die Substanz ist, die ins Meer eingebracht wurde? Beispielsweise ob sie toxisch ist oder nicht? Können natürliche Substanzen, wie z.B. Öl aus natürlichen Quellen auch als 'Meeresverschmutzer' angesehen werden?
  3. Räumliche Nähe der Meeresverschmutzung in Bezug auf Aktivitäten von Menschen
    Ist es entscheiden WO ein Schadstoff ins das Meer geleitet wurde? Ob dies z.B. im offenen Ozean geschieht wo die schädliche Substanz unter Umstaände niemals eine Küste erreicht?
  4. Verwundbarkeit menschlicher Aktivitäten durch Meeresverschmutzung
    Welches sind die Bereiche menschlicher Aktivitäten die von Meeresverschmutzungen beeinträchtigt werden können? (z.B. Gesundheit: Luftverschmutuung, verschmutztes (Trink-)Wasser, vergiftete Fische und andere Meerestiere, Wirtschaft: Tourismus, Freizeit, Immobilienmarkt, Fischzucht)