Flugzeuggestützte Meeresüberwachung 4:
Interferenz von Öl auf dem Wasser: Ergänzung
Szenario
Wir wollen genauer verstehen, wie die Interferenzstreifen zustande kommen, die man mit dem Mikrowellenradiometer beobachten kann.
In der Abbildung ist der geometrische Wegunterschied Δs der beiden Strahlengänge:
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Aufgaben
Aufbauend auf dem Arbeitsblatt Verschmutzung der Meere C02-WS02-3) können die Schülerinnen und Schüler folgendes tun:
- Zeigen Sie bitte mit trigonometrischen Beziehungen und dem Snelliusschen Gesetz, dass für den geometrischen Wegunterschied Δs der Wellen der oben angegebene Ausdruck zutrifft, in Abhängigkeit von der Dicke d der Ölschicht, der Brechzahl n des Öls, und dem Beobachtungswinkel α.
- Berechnen Sie bitte die Phasendifferenz der Wellen für eine Dicke zwischen 0 und 5 mm der Ölschicht in Stufen von 0.25 mm mit den folgenden Annahmen: f=34 GHz, nÖl=1,41, γ=50°. Berücksichtigen Sie auch den Phasensprung der an Punkt C reflektierten Welle. Bestätigen Sie Richtigkeit der Position der Maxima und Minima der Strahlungstemperaturkurven auf Seite 2 in der Ergänzung über das Mikrowellenradiometer.
Lösungen
- Die Strecken , , und sind identisch. Daher: Es gelten die folgenden Beziehungen: Mit erhält man:
Materialien
- Schülerversion dieses Arbeitsblatts, als html-Seite oder druckbare rtf-Datei
- Ölverschmutzung und das Verhalten von Öl im Meer
- Flugzeuggestützte Meeresüberwachung
- Das Mikrowellenradiometer
Erforderliche Zeit
- Zwei Schulstunden und zwei Hausaufgaben
Empfehlungen für das Vorgehen an die Schülerinnen und Schüler
- Die Aufgaben können als Hausaufgabe in Physik genutzt werden, im Anschluss an eine Besprechung des Arbeitsblatts Verschmutzung der Meere C02-02-3 im Unterricht.
Hintergrundinformationen
- Lehrbücher der Optik; das Thema wid dort als Interferenz von Lichtwellen beim Durchgang durch (oder bei der Reflexion an) dünnen planparallelen Glasplatten behandelt.